Webseite relaunch
Relaunch: schneller, besser, moderner!
Warum ein relaunch
Website Relaunch
Website Relaunch ist eine Verbesserung, Neustrukturierung, Überarbeitung einer Website. Dabei ändern sich Inhalte, Design und Technik oftmals maßgeblich. Die neue Website sollte genauer auf die Bedürfnisse der Besucher und Zielgruppen angepasst werden um eine bessere Benutzererfahrung zu erzielen. Die neue Website sollte – besser als die alte – die Unternehmensziele verfolgen und selber klare Ziele haben.
Man spricht von einem Website-Redesign, wenn nur das Design geändert wird, Inhalte und Grobkonzeption aber gleich bleiben.
Mögliche Relaunch Gründe:
Es macht wenig Sinn, eine gut funktionierende und ansprechend aussehende Website zu relaunchen. Schließlich bringt so ein Relaunch-Projekt einiges an Kosten mit sich. Wenn aber einer oder gar mehrere der folgenden Gründe auf Ihre Website zutreffen, sollten Sie über einen Relaunch nachdenken:
- Ihre Website ist optisch nicht mehr zeitgemäß - veraltetes Design
- Ihre Website ist nicht für mobile Geräte optimiert
- Sie wollen Ihr Geschäft neu ausrichten
- Ihre Homepage konvertiert schlecht und Nutzer verlassen sie schnell
- Technische Probleme und Sicherheitsrisiken (SSL Sicherheit)
- Ihre Website lädt zu langsam
- Wildwuchs: viele Informationen sind nicht so gut strukturiert
Manche Probleme lassen sich zwar schnell beseitigen, doch wenn Sie nur in einem der Bereiche ein richtig großes Problem haben, führt sehr häufig kein Weg an einem Relaunch vorbei.
Mit einem Website-Relaunch besteht die große Chance Ihre Marktposition zu verbessern und sich von Mittbewerbern noch klarer abzusetzen.
Ich helfe Ihnen dabei Ihre Website Neugestaltung und Überarbeitung richtig zu planen und umzusetzen, damit sie erfolgreich ist! Denn eine attraktive Website, die optisch und inhaltlich überzeugt, wird die Besucher begeistern.
was wollen sie damit erreichen
Relaunch Ziele
- Anpassung an ein neues Corporate Design
- Neue Funktionen einbauen
- Markenbildung / neue Markenstrategie
- Bounce-Rate verringern
- Mehr Anfragen / Online Verkäufe
- Konversionsrate steigen
- Suchmaschinen-Ranking verbessern
- Kundenzufriedenheit steigern
- Inhalte selber aktualisieren können
- Kosten minimieren und Prozesse vereinfachen durch Online Tools
- Veraltete technische Infrastruktur modernisieren
- Mitarbeiterrekrutierung
Die Ziele sollen spezifisch, erreichbar und messbar sein. Aber auch ambitionierte Ziele sind anzustreben.
Legen Sie Kennzahlen fest, anhand derer Sie Ihren Erfolg messen wollen und bestimmen Sie so die Website-Ziele. Denn mit realistischen Website-Zielen erreichen Sie schlussendlich eine erfolgreiche Website, bei der sich Ihre Mühe und Arbeit auszahlt.
so entsteht ihre neue website
Website Relaunch Prozess
Definition der Ziele
Warum überhaupt ein Relaunch? Wollen Sie Ihr Geschäft neu ausrichten oder die Konvertierungsrate Ihrer jetzigen Homepage steigern? Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer neuen Website?
Was ist gut oder schlecht auf Ihrer jetzigen Homepage? Erfahren Sie mehr über Ihren Nutzer. Hierzu prüfen Sie Ihre Nutzerstatistiken, Google Analytics Zahlen oder Webtracking.
Konkurrenzanalyse
Sehen Sie sich die Webseiten Ihrer Konkurrenz an: was machen sie? Wie sprechen sie Ihre Nutzer an? Welche Funktionen bieten sie? Konkurrenzanalyse hilft Ihnen sich bei den Wettbewerbern besser zu positionieren.
Content Strategie
Inhaltsanalyse Ihrer Website ist sehr wichtig, da die Inhalte die Grundlage Ihrer neuen Website bilden. Definieren Sie eine Content Strategie: Kernbotschaften, Themen, die Ihre Nutzer interessieren.
Anhang von gesammelten Erkenntnissen wird eine logische Informationsarchitektur Ihrer Website neu definiert. Die Navigationsstruktur in einer Sitemap dargestellt.
Für SEO ist eine Website Überarbeitung ein gefährliches Thema. Je mehr Sie beim Relaunch ändern, desto höher ist die Gefahr das Ranking ihrer Website bei Google zu verschlechtern.
was kostet website relaunch?
Relaunch Preise
Nutzer im fokus
Nutzer & Website Relaunch
Wir machen den Relaunch für die Besucher, die potentielle Kunden. Denn die Inhalte, Webdesign und Struktur der Website ist nicht nur für Ihre Unternehmen wichtig sondern auch für die Besucher.
Von der Konzeptionsphase, über die Gestaltung und Umsetzung bis hin zur späteren Optimierung soll der Besucher mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt stehen. Denn nur so schafft man ein fantastisches Nutzererlebnis und gewinnt für sich einen dankbaren und immer wiederkehrenden Nutzer.
Hervoragende Nutzererfahrung bedeutet:
- Der Nutzer findet sich zurecht
- Die Gesamterscheinung der Website ist professionell und modern
- Die Inhalte sind leicht auffindbar und bieten einen Mehrwert
- Die Website ist auf jedem Gerät gut bedienbar
- Die Inhalte sind leicht verständlich
- Der Nutzer weiß jederzeit, wo er sich genau auf der Website befindet
- Die Inhalte entsprechen den Erwartungen des Besuchers
- Das Design vermittelt einen positiven Eindruck
- Die Inhalte und die Gestaltung sind abwechslungsreich
- Die Ladezeit der Website ist niedrig
chansen & risiken
SEO & Relaunch
SEO ist für Website Relaunch einer Website ein wichtiges Thema, dass nicht vernachlässigt werden soll. Je mehr Sie beim Relaunch ändern, desto höher ist die Gefahr das Ranking ihrer Website bei Google zu verschlechtern. Bei der Planung und Konzeption der neuen Website sollen einige Faktoren berücksichtigt werden um das Ranking der Website bei Google Suchergebnissen zu verbessern.
Konzeptionelle SEO Schritte für Website Relaunch
- Suchmaschinen Sichtbarkeit von der bestehenden Website
- Umfassende Keyword Analyse
- Keywords in den Überschriften & Zwischenüberschriften
- Dateinamen & ALT-Texte für Bilder SEO
- Seiten – & Navigationsstruktur
- Titeln und Metadaten
- Die Inhalte entsprechen den Erwartungen des Besuchers
- Interne Verlinkungen
- Mobile Website
- Usability Tauglichkeit
- Text- & Content Optimierung